Samstag, 30. April 2016

BEA und Feriengefühle

Bereit für die Vorstellung?

Das könnte LEA sein, doch sie war es nicht. Dafür hatte es noch viele andere Tiere, sogar einen Streichelzoo hat die BEA. 

An der BEA kannst du so recht viele Kilometer laufen, ohne dass es dir langweilig wird. 
Gestern lief ich meine neuen Turnschuhe ein und am Schluss erreichte ich auf meinem Moves-App einen  Wochenrekord von 13 Kilometer. 

Später genossen wir
In einer Ausstellungshalle vor einer spanischen Kulisse eine Siesta in gemütlichen Sesseln. 

Auf der Piazza

Dort lässt es sich sitzen

Unglaublich bequem!

Einfach gemütlich und da passt dieses Zitat: 

Ich möchte nicht, 
dass es mir so geht wie vielen, 
die erst mit ihrer Gesundheit hinter dem Geld herjagen und dann später mit dem Geld hinter der Gesundheit. 
Gerhard Kubetscheck (1909 - 1976)

Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, 
sondern das Leben
In unseren Jahren zählt. 
Adlai E. Stevenson (1900-1965)




Steine, Stolpersteine und Steine als Anstoss oder zum Anlauf holen

Die Kälte hat uns eingeholt, ich hoffe, dass es jetzt das letzte Tief vor dem Sommer ist ....

....dann soll es endlich mal richtig toll für alle sein, ohne die ewigen Stolpersteine.




Ich brauche Steine, die mich anstossen und das bekam ich gestern. Ich besuchte die Bea und wollte schauen, ob ich da auf LEA treffe.

Ich traf sie nicht, doch ich genoss den ersten Tag der BEA mit vielen anderen Besuchern und ich denke, wir hatten alle den Plausch und ich kann die Ausstellung in Bern nur empfehlen.

Sogar das Wetter spielte mit. Herrlich, schön und warm.


Es hat jedes Jahr wieder etwas neues. Überall hatte es nette Plätzchen zum verweilen.

Heute Samstag ist wieder obiges Wetter und ich wünsche allen ein erholsames Wochenende.

Mittwoch, 20. April 2016

Was bringen die Label beim Bloggen?


Wer wird wohl hier nisten?

Wer weiss, was das mal gibt?




Unglaublich schön und von selber gewachsen

Gehören jetzt zu den gelben Feldern

Nun kann wieder geschnitten werden
Für die Kühe in unserer Landwirtschaft bietet sich grünes Gras, direkt ab Feld an.

Daneben gilt es natürlich auch zu schauen, dass später der Vorrat nicht ausgeht und so wird schon mal Gras geschnitten. Je nach Wetter wird es dann eingebracht.

Nun blogge ich noch etwas über Labels.

Auf meinem Blog hat es schon sehr viele Einträge.

Es hat auch sehr viel Verschiedenes.

Wenn nun Jemand etwas gezieltes sucht, oder sich auch einfach nur unterhalten möchte, dann kann ich ihm die Labels empfehlen.

Die Labels habe ich rechts oben auf der Internetseite.

Unter den Labels hat es ein Suchfeld und hier könnt Ihr gezielt ein Label eingeben und es kommen alles Einträge zu diesem Label.

Zum Beispiel Label "Witze" oder Label "Bildbearbeitung" oder Label "Landwirtschaft".

Natürlich kann auch nach weiteren Labels gesucht werden. Ich habe etwa 500 Stück Labels auf meinen Seiten.

Intressant sind sicher auch die Beiträge zum Thema "PC Tipp" und vieles mehr.

Von Mina habe ich seit Sonntag nichts mehr gehört. Doch keine Nachricht ist auch eine Nachricht und ich habe eben noch viel anderes zu erledigen.

Draussen lockt ausserdem die Sonne und gestern konnten wir wieder mal draussen ein Kaffee trinken.




Montag, 18. April 2016

Eine Frage als Trick und wie die meisten darauf reagieren

Frühling mit Aprilwetter




Zum Glück gibt es zwischendurch immer wieder mal Sonne,
Der Hase schaut immer zu




Sandkasten mit Überdachung

Wie stelle ich eine Frage, dass ich erreiche, was ich will?

Auf meiner Heimreise von den Zwillingen warte ich in Bern an der Tramstation. 

Plötzlich spricht mich eine ältere Frau mit kurzen grauen Haaren mit folgenden Worten an: 

"Darf ich Sie etwas fragen?"

Was antworte ich jetzt? Warum nicht, vielleicht will sie einfach eine Auskunft von mir. Also sage ich; 

" Ja, sicher."

Da fragt sich mich, ob ich ihr etwas Geld geben könnte.

Ich bin ganz verdutzt und schlussendlich gebe ich ihr drei Franken, dich ich noch im Mantelsack habe. 

Sie dankt und geht zum nächsten Kandidaten.

Nun kann ich sie beobachten, wie sie noch andere Wartenden belästigt.

Sie geht zu einem Herrn, der wahrscheinlich gestresst von der Arbeit kommt. Vielleicht kennt er den Trick, vielleicht will er einfach mal seine Ruhe, auf alle Fälle schüttelt er genervt den Kopf und sie geht weiter zu den Nächsten.

Diese ältere Dame passt nicht ins Beuteschema einer Bettlerin und kann so sicher zu einem guten Stundenlohn kommen.

Auch denke ich, dass die meisten so reagieren. Sobald wir uns nämlich ins Gespräch einlassen, sind wir mit der Dame schon sehr persönlich und da werden die meisten weich und geben wenigstens das, was sie so griffbereit haben.


Am Freitag besuche ich Mina und sie öffnet mir sofort.

Die Kleider sind noch die gleichen, der Kühlschrank immer noch leer und auch sonst hat sich in der Wohnung nicht viel verändert. Anand der Finanzen sehe ich aben, dass sie sicher auswärts etwas essen gegangen ist. 

Ich kann für sie noch die letzte Angelegenheit erledigtn, damit nun der Beistand auch die Finanzen hat, um ihre Einzahlungen vorzunehmen. 

Sie zieht sich sogar ohne zu murren den Mantel an und kommt mit mir auf die Post um Geld abzuheben. 

Sie geht dann noch Brot und Milch einkaufen und am Schluss begleite ich sie wieder nach Hause. 

Nun habe ich getan, was ich tun konnte und hoffe, dass sie noch etwas in der Wohnung bleiben kann.

Über das Wochenende ruft sie mich zwei mal kurz an. 

Nun weiss ich, dass es ihr gut geht und sie zufrieden ist. 

Zitate:

Wer nicht anfängt, wird nicht fertig.
Wolfgang Peterson (1941),
deutscher Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent

Angenehm sind die erledigten Arbeiten.
Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.),
römischer Redner und Staatsmann




Mittwoch, 13. April 2016

Gemütlicher Rückflug und bald wieder im Alltag

Dubai auf dem Weg zum Flughafen
Gestern besuche ich mit dem neuen Betreuer die ältere vergessliche Dame.

Ich nenne sie einfach mal Mina, obschon das natürlich nicht ihr richtiger Name ist.

Der Betreuer ist jetzt definitiv ihr Beistand und wird von nun an alle ihre Belange in die Hände nehmen.

Er besucht sie jetzt in meinem dabei sein, das zweite Mal.

Ich bin kurz vor dem Herrn da, und um Mina auf den Besuch vorzubereiten.

Sie öffnet etwas verwirrt, wäre am liebsten im Bett geblieben. Sie hat sich dort mit einer Bettflasche eingenistet.

Sie lässt mich aber gerne hinein und nimmt die Tatsache hin, dass noch ein Herr auf Besuch kommt.

In der Wohnung hat sie die Post gut hingelegt und doch ist irgend etwas nicht ganz so in Ordnung.

Sie hat ein Teil ihrer Medikamente im Schrank. Heute sind die Schränke im Wohnzimmer verschlossen und die Schlüssel sind verschwunden.

Ihr Portemonnaie liegt auf dem Salontisch und die Handtasche ist fast leer.

Sie kann sich an nichts erinnern. Sie weiss nicht, warum sie geschlossen hat und wo die Schlüssel sind und wann sie geschlossen hat.

Ich suche dann die Schlüssel des Schrankes überall und finde sie in ihrer Handtasche.

Nun will ich noch sehen, ob sie Proviant im Hause hat. Sie hat viel hartes Brot und der Kühlschrank ist praktisch leer. Einzig Güetzli hat es überall und zwei Schoggistengeli.

Ich habe mich auch für Mina eingesetzt, dass sie jemanden von der Spitex oder sonst woher bekommt, der oder die regelmässig bei ihr reinschaut,

Auch kommt jemand putzen und das klappt anscheinend. Da war ich das erste Mal auch dabei.

Für diese Spitex musste ich extra mit Mina zum Arzt, damit er dafür ein Rezept ausstellen konnte.

Nun habe ich gestern erfahren, dass diese Person der Spitex zu Mina gehen wollte und dass sie von Mina anscheinend unsanft davon gejagt wurde.

Mina will ihre Freiheit und nur ja nicht in ein Altersheim, dafür ist sie sonst eigentlich mit allem einverstanden.

Ich habe jetzt mal geschaut, wieviel sie noch im Portemonnaie hat und werde dann am Freitag wieder reinschauen und so sehen, ob sie eingekauft oder zum essen auswärts gegangen ist.

Kurz vor dem einsteigen

4774 km von Dubai nach Zürich

Am Montag sind wir gut von Dubai heimgekommen, das Wetter in der Schweiz ist herrlich und bleibt so bis heute Mittwoch.

Nun ist es grau und regnerisch......

In den letzten 2 Nächten hat uns unsere Mitze terrorisiert.

Gegen Morgen hat sie mich sogar gebissen, weil ich nicht vor fünf Uhr aufstehen wollte.

der Frühling ist auch schon da...

...doch dann kommt Nebel, dann Regen und Gewitter



Montag, 11. April 2016

Drohnen für die Sauberkeit

Fr. 100.00 bis 130.00 kostet hier eine Drohne, um sich mit einer Kamera und einem I-Phone die Gegend anzusehen.
Die Behörden von Dubai benutzen weitaus grössere Drohnen um Umweltbeschmutzer zu entlarven. 

Wer es erwischt, muss dann tief in seine Taschen greifen. 

Wir sind in den Tagen noch ausgiebig im Mall of Emirates und im Dragon Market gewesen. 

Da kannst du fünf Kilometer laufen und hast noch nicht alles gesehen. 

Etageren zum einkaufen


Donnerstag, 7. April 2016

Lebe deinen Traum - alles möglich in Dubai

Nach einer Recherche ist herausgekommen, das Dubai die teuerste Stadt der Welt ist.

Dubai hat noch Ausbaumöglichkeiten

Warum soll Dubai die teuerste Stadt der Welt sein?

Vorgestern besuchten wir eine Ladysnight in der hoteleigenen Bar des Jumeirah Beach Hotels.
Zuerst ist es eine Bar, später um 23.00 Uhr wird es erweitert und zu einem Dancing umfunktioniert.

Wir fahren mit dem Taxi etwa eine halbe Stunde und zahlen 36 Dirham, das ist je nach Wechsel zwischen 9 und 12 Franken.

Was den Preis hinauftreibt ist nämlich der Alkohol.
Eine Flasche Wein gibt es ab Fr. 100.00 und Champagner gibt es bis in die Tausender.

In Dubai selber gibt es keinen Alkohol, doch in den Hotels ist er erlaubt.

Zur Ladysnight sind ab 20.00 Uhr viele Damen gekommen. Die meisten sind Mamis und freuen sich mal auf eine freien Abend.

Eine Singlefrau wird nächsten Montag heiraten und der Anlass wird zum Polterabend umfunktioniert.

Die "Braut to be" trägt ein Krönchen und die Kellner servieren später die mitgebrachte Torte.

Dazu gibt es freie Cocktails und viele Selfies und Fotos werden genommen.

Nach 22 Uhr füllt sich die Szene mit Partygästen und unsere Versammlung löst sich lgemäss Absprache mit der Hotelmanagerin langsam auf und wir geben die Plätze an zahlende Gäste frei.

Diskutieren ist beschwerlich, denn die Musik ist zu laut.

Sehen und gesehen werden, die Damen sind sehr körperbetont und die Herren brüsten sich mit lässigem Getue.

Mahiki, Dubai

Cake for last time out

bride to be

Am
Nächsten Tag sind wir am öffentlichen Strand. 

ein riesengrosser Sandkasten

Schirme und Stühle bringt jeder selber mit

Für Fitnessbewusste gibt es am Strand allerhand Sportgeräte. 

sogar die Laufstrecke hat einen warmen Belag

Helm auf und ab über den Boden

Überall ist alles sehr sauber. Es hat genug Dienstleistende, die sich um so einen Job  reissen!

Die Stadt boomt weiter, Geschäftsleute bewerben sich um Aufträge der Lokalen Auftraggeber. 

Tipp von einem Geschäftsführer an andere die gerne hier ins Geschäft kommen möchten: 

"Diskutier nicht über Religion und Politik"






Sonntag, 3. April 2016

Dubai nach dem Regen

Der Regen hat Dubai unglaublich viel Schönheit gebracht.

Der Himmel ist stahlblau, der Rasen grün und die Vögel zwitschern fröhlich.

Unser Heim

Unsere Strasse

Unsere Palmen

Heute wollen wir alle an den Pool.

Wir haben jetzt 3 Tage und 2 Nächte zu den Kindern geschaut und alles ist gut gegangen.

Nun sind alle wieder da und wir sind doch froh, die Verantwortung abzugeben.

Die Älteste kann fast nicht glauben, dass ich das Mami von ihrem Mami bin und fragt mich nach meinem Alter und dann fragt sie:

"In deinem Alter solltest du doch an einem Spazierstock gehen?"

"Warum hast du keinen?"

Da erkläre ich ihr:

"Ich fühle mich noch fit und wenn ich dann eine Gehhilfe brauche, werde ich mir dann gleich ein Rollator anschaffen!"

Jetzt sind wir schon eine Woche in Dubai und bis jetzt habe ich nur fittere ältere Leute mit grauen Haaren gesehen. Von diesen hat es auch etliche am Pool.
Sicher sind sie auch Ferienmachende Eltern von Leuten, die hier arbeiten.

Von Rollatoren keine Spur.

Wenn jemand hier seine Arbeit verliert, hat er noch einen Monat Zeit um eine neue Arbeitsstelle zu finden.

Wenn er keine neue Arbeitsstelle findet, verliert er sein Visum und muss unverzüglich das Land verlassen.

Für die Einheimischen "Lokalen" herrschen andere Regeln.

Sie bekommen vieles umsonst und jeder hat noch etwa 5 Visen zu vergeben. Für ein Chauffeur, ein Gärtner, eine Haushaltshilfe, ein Kindermädchen usw.
Auch für Firmen herrschen spezielle Regelungen.

Natürlich gibt es im ganzen System gewiefte Typen, die sich zu helfen wissen und aus allem Kapital schlagen.

Schon nur in den Chinesenmärkten scheint einiges zu laufen.

Unser Quartierpool

Erholen im Wasser
Draussen sehen wir ganz klar bis zu den hohen Häusern und die Stadt wächst und wächst. 

Blick auf hohe Häuser und Handarbeit ist die Regel

Alles wird sauber gehalten






Samstag, 2. April 2016

Regen in Dubai

Aussicht von Dragon 2


Nach dunstigen und heissen Tagen kam der Regen. 

Wir hüten 3 Tage und 2 Nächte und ausgerechnet jetzt ist das Wetter schlecht.
Es hat viele Blumentöpfe umgeweht und auf dem Spielplatz ist das Sonnendach immer so sehr der Sonne ausgesetzt, dass es auch nicht dicht ist.
Zur Unterstützung haben wir 4 Stunden am Tag ein Kindermädchen, das schaut zum Kleinsten und bringt es am Mittag ins Bett. 
So kann ich mit den grösseren mal bei Regen auf den Spielplatz gehen. 

Spielplatz im Sand

Heute ist das Wetter ganz schön und alles sieht sehr klar aus. 

Aussicht nach Regentag