Sonntag, 29. November 2015

Die Flüchtlinge sind gekommen, warum nicht miteinander jassen?

Weihnachtsmarkt in Trubschachen


Jetzt habe ich gesucht und gesucht und endlich habe ich meinen alten Adventskranz gefunden.
Ich habe das Gif-Bild schon sehr lange und es ist jedes Jahr wieder aktuell.

Nämlich Vorsicht mit brennenden Kerzen!

Adventskranz

Bevor ich an das bloggen gehe, schaue ich in die Sonntagspresse und bin total überrascht, was ich da lese.

Die Arbeitslosigkeit in der Schweiz (4, 9) hat Deuschland  (4,5 %) im 3. Quartal überholt!

Schuld daran ist die Frankenstärke und es wird gemunkelt, dass der Verlust des Bankgeheimnis auch nicht ganz unwesentlich ist.

Ja, da muss sich die Schweiz wohl warm anziehen und den Gürtel enger schnallen.

Doch nun zum Thema Jassen und warum das auch etwas für die Flüchtlinge ist.

Warum sollen wir den Flüchtlingen das Jassen beibringen?

Es spricht eigentlich gar nichts dagegen.

Es braucht ein paar Freiwillige und natürlich Jasskarten, etwas zum Schreiben und schon kann es losgehen.

Jassen ist nicht ganz so leicht zu lernen und kann trotzdem von allen gespielt werden.

Es ist unter anderem ein schweizerischer Volkssport und sollte grundsätzlich allen offen stehen, die in unser Land kommen.

Es verkürzt die Zeit und verbindet unter einander.

Doch wer nimmt das in die Hand?

Spielen wir mit französischen oder deutschen Karten, wer erklärt die Regeln?

Beim Jassen wird üblicherweise mit vier Spielern und 36 Karte gespielt.

Wikipedia Jass, Geschichte und Spielregeln


Ich spiele zwischendurch auch den Samschtig-Jass auf dem I-Phone,

Hier zeige ich euch mal, wie das aussieht.

Jassen : Trumpfen oder Schieben

Jassen: Obe-Abe ist gefragt

Jassen: Gute Karten

Jassen: Wir schlagen den Gegner


Jassen: Der Gegner hatte noch ein Weis


Wir jassen öfters mal daheim in gemütlichem Kreis und es geht immer lustig zu und her. 

Wir haben auch ausländische Freunde, die jassen. 

Sie sprechen zwar nicht unsere Sprache, aber die Jassausdrücke wissen sie alle.

Ich habe noch nicht geschaut, aber vielleicht gibt es auf Google sogar Lernvideos.

Nun wünsche ich allen einen schönen ersten Advent!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt eure Meinung!