Mittwoch, 8. April 2015

Der dritte Tag im Schreibkurs und der letzte vor der Heimreise

Die dritte Aufgabe des Schreibkurses "writing101" für heute ist:

 "Write about the three most important songs in your life — what do they mean to you?"

15 Minütiges freies Schreiben, um den Geist freizumachen.

Das heisst übersetzt etwa:

Schreib über die drei wichtigsten Lieder in deinem Leben -- und was sie für dich bedeuten.

Lange habe ich darüber nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass es sich bei den drei wichtigsten Lieder für mich um Kinderlieder handelt.

Stundenlang habe ich sie mit meinen Kindern gesungen und jetzt singe ich sie den Grosskindern vor.

Sie helfen zu unterhalten und manchmal auch beim einschlafen:
  • Z' Tubehus geit its uf
  • Dürs Oberland uf, dürs Oberland ab
  • Chum mir wei ga Chirseli günne

Heute gehen wir noch einkaufen und am Nachmittag besuchen wir einen Schmetterlingsfarm wie das Papillorama in der Schweiz.

Draussen ist es fast wärmer als im Gebäude und einige der Schmetterlinge dürfen die Besucher sogar auf der Hand halten.

Später wünschen die Kinder noch mit mir nach draussen zu gehen, doch die Älteste vergisst sich gerne und rast mit ihrem Trottinet immer wieder über die Strasse auf die andere Seite.

Dubai, die Stadt der Zukunft


So war das nicht abgemacht, aber die Abmachung kam ja von meiner Seite und nicht von ihr.

Und überhaupt entscheidet sie gerne selber, was sie gerne macht.

Von den Kindern haben wir uns schon heute verabschiedet, wir sind sicher, dass wir sie vermissen werden.

Kinder erziehen ist gar nicht so einfach.

Dazu die Frage: Wie bringt man Kindern gute Manieren bei?

Antwort: Man schickt sie in einen "Molly Manners" Kurs, wo sie mit nette Lieder singen gutes Benehmen lernen.

Dabei lernen sie Danke und Bitte und Excusé im richtigen Augenblick zu sagen.

Und ob ihrs glaubt oder nicht, mit Hilfe der Lieder lernen sie sehr viel.

Am Mittag nach dem Einkaufen essen wir in einer Pizzeria. 

Die Kleinste ist mit dem Kindermädchen daheim geblieben.

Pizzeria in Dubai


Plötzlich muss die 3 1/2 jährige auf die Toilette und ich gehe mit ihr zur Serviertochter, um zu fragen, wo die Toilette ist. 

"Wir haben keine, " 

sagt sie, 

"Ihr müsst über die Strasse ins Einkaufszentrum oder auf der anderen Seite ins,,,"

wohin, verstehe ich nicht.

Also gehen wir hinaus, aber das Einkaufszentrum ist zu weit weg und der andere Ort sicher noch weiter.

Zum Glück hat es ein leerer sandiger Bauplatz und so kann die Kleine nach alter Sitte hinter einem geparkten Auto ihr kleines Geschäft erledigen.

Dubai wächst und wächst




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt eure Meinung!