Dienstag, 21. Oktober 2014

Wie geht es dir heute auf einer Skala zwischen Eins und Zehn?

Bei einem Besuch bei meiner Mutter im Alterswohnheim sitzen wir um den runden Tisch und diskutieren.

Den Leuten, die hier den letzten Lebensabschnitt verbringen, geht es gut.

Am besten zeigt es sich bei einem Herrn, der immer gut mit Hemd und Kravatte angezogen ist und damit sehr gut in die gepflegte Umgebung passt.

Und trotzdem ist für viele die Luft raus, sie geniessen es hier, doch auf der Höhe  des Lebens sind sie nicht mehr, ich frage nach und eine Frau namens Hildi meint, sie würde sich eine "Acht" geben.

Dann gibt es noch die ewig unzufriedenen:

Da läuft eine Frau neben uns vorbei und meine Mutter fragt:

"Wer ist das?"

"Das ist Frau Knöpfli (Namen geändert) " sagt die Tischnachbarin Hildi.

" Ja, kennst du den Frau Knöpfli nicht?" frage ich meine Mutter.

" Nein, die kenne ich nicht".

Da kommt die Frau Knöpfli mit dem Rollator zurück und fragt:

" Was habt ihr über mich gesprochen?"

"Sie wollte nur euren Namen wissen", sagte eine andere Tischnachbarin.

Da sagte Frau Knöpfli in einem hässigen Ton:

" Ach, sind das doch neugierige Menschen!"

und dann rattert sie mit ihrem Rollator von dannen.

Diese Episode ergibt wenigstens guten Gesprächsstoff bald brechen alle in fröhliches Gelächter aus.

Villeicht gibt es jetzt für Hildi eine "Neun".



Auch wenn ich weiss, was richtig ist, heisst das noch lange nicht, dass ich richtig handle.

So habe ich kürzlich mein Nachtessen gegen eine Tafel Schockolade und ein Landjäger eingetauscht.

Und so bekommt der Satz: Wasser predigen und Wein trinken seine Berechtigung.








Zitate über die Pläne der Zukunft:

In der Sonntagszeitung lese ich ein Artikel, der am Schluss mit folgendem Zitat aufhört:

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Darüber könnten wir  jetzt stundenlang philosophieren oder einfach nur googeln.......

Ziele sind Träume, die wir in Pläne umsetzen; dann schreiten wir zur Tat, um sie zu erfüllen.
Zig Ziglar, amerik. Verkaufstrainer

Wie töricht ist es, Pläne für das ganze Leben zu machen, da wir doch nicht einmal Herren des morgigen Tages sind.
Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter

Niemand plant zu versagen, aber die meisten versagen beim Planen.
Unbekannt

Und zuletzt einer den ich heute gefunden habe:

Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

1 Kommentar:

  1. Hallo, Deinen letzten Spruch mit dem Anlauf finde ich gut, man weiß nie....;-)
    Ich hoffe, dass ich mir im Alter auch noch eine acht gebe, dann ist alles noch im grünen Bereich.....
    Liebe Grüße und noch eine schöne Woche, Ophelia

    AntwortenLöschen

Schreibt eure Meinung!